Wein-Convent „Grosse Weine aus kleinen Fässern“

Wein-Convent „Grosse Weine aus kleinen Fässern“ – HADES-WEINE –

Zu unserem Wein-Convent im Juni hatten wir Besuch aus Baden-Württemberg. Felix Ellwanger vom Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach stellte seine exzellenten Weine vor und berichtete aus 500 Jahren Weinbau Tradition. Ein Jung-Winzer der mit Charme und Fachwissen uns einen Einblick in die Hades-Weine gab.

Der Weg zum HADES-Wein beginnt nicht erst im Holzfass, er beginnt im Weinberg. Der Rebstock darf nicht zu viele Trauben tragen, damit sich die ganze Kraft in den gesunden und voll reifen Beeren sammeln kann. Wein und Eichenholz sind alte Gefährten, so alt wie unsere Weinkultur. Rebsorten – Herkunft – Holz: Die dritte Dimension im Wein, im Konzert der Weinaromen ein neuer (oder doch eher ein wiederentdeckter) wohltönender Klang. Diese tollen Weine durften wir an diesem Abend verkosten und genießen.


Hier ein paar Infos zum Weingut:
Der Weinbau wird in der Familie Ellwanger schon seit 1512 betrieben. 1949 gründete Gottlob Ellwanger das heutige Weingut. Unter Jürgen Ellwanger wuchs das Weingut stetig und wurde Mitglied des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und der Studiengruppe HADES. Heute führen Jörg und Sylvia das 25 Hektar große Weingut gemeinsam mit Felix Ellwanger im schönen Winterbach. Die Tradition ist für sie Verpflichtung. So gehört das Weingut zu den besten 100 Weingütern in Deutschland, welches schon sehr viele Erfolge erzielen konnte:

– Sieger Falstaff-Trophy 2017 Kategorie Publikumswein des Jahres

– Meiningers Rotweinpreis 2016:
    Kategorie III Lemberger trocken – 1. Platz – 2013 Hebsacker Lichtenberg Lemberger
    Kategorie VI Sortenvielfalt trocken – 3. Platz 2013 HADES Nikodemus

– Deutscher Rotweinpreis 2016 – 1. Platz in der Kategorie Cuvée
    2012 HADES Nikodemus trocken

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Auszeichnungen und freuen uns wieder im nächsten Jahr auf einen Besuch, hier in Mainz!

Diese Wein-Convents veranstalten wir, einmal im Monat, für unsere Wein-Cabinet-Mieter und Gäste. Durch die verschieden ausgewählten Weingüter aus den unterschiedlichen Wein Regionen, haben unsere Kunden die Möglichkeit neue Weine zu entdecken, um dann, unter anderem, für die Bestückung des Cabinets zu sorgen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite:
www.vinarmarium.de

Gestern Abend bei uns im Gewölbekeller unser Fachmieter Wein-Convent: "GROSSE WEINE AUS KLEINEN FÄSSERN" -Hades-Weine-Wir begrüßten das Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach/Baden-Württemberg hier im Vinarmarium. Felix Ellwanger nahm die weite Reise auf sich, um aus 500 Jahren Weinbau Tradition uns zu berichten und stellte seine exklusiven Weine hier in Mainz vor. Er gab uns einen Einblick in die Hades-Weine. Zu diesem geselligen Abend begleitete uns Michael Geyer auf seinem Piano. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses wunderschönen Wein-Convents beigetragen haben.

Posted by Daniela Reif on Donnerstag, 8. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.