Wein-Abend „Die Rheinhessische Wein-Reise“

Die Rheinhessische Wein-Reise

An unserem Weinabend im Juni begaben wir uns auf eine „Rheinhessische Wein-Reise“ mit dem Weingut Becker aus Mommenheim/Rheinhessen. Zu Gast war bei uns im Vinarmarium, der Jungwinzer Tobias Becker. Er stellte uns eine Auswahl der exzellenten Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten des Weingutes vor. Die Auswahl war groß! Es wurden Weine aus den Lagen Friesheim, Lörzweiler, Mommenheim und Zornheim ausgeschenkt.
Ein ganz besonderes Tröpfchen, die 2016er Scheurebe Feinherb vom Friesenheimer Bergpfad, kredenzte uns Tobias Becker. Hierfür erhielte er den Internationalen Scheurebe Preis 2017 mit der Auszeichnung GOLD!

Hier ein paar Informationen zum Weingut:
Georg Jakob war der Winzer der ersten Generation und Namensgeber für das Weingut. Er liebte den guten Kontakt zu seinen treuen Kunden und war Winzer mit Leib und Seele. So die Familie heute: „Wir schauen mit Stolz auf sein Lebenswerk zurück und führen sein Weingut in dritter Generation weiter“. Ihm zu Ehren kann man Opa´s Rotwein Cuveé heute noch im Weinsortiment finden und verköstigen. Eine Familie mit Tradition!

Es war ein sehr schöner Weinabend, hier in Mainz und unsere Gäste haben wieder viel von dem Handwerk des Winzers lernen und erfahren dürfen. So klärte uns Tobias auch welch ein interessantes „System“, die Familie sich hat einfallen lassen. Wenn man sich die Weinflaschen betrachtet, sind diese mit einem Kreis, Dreieck oder Viereck versehen. Jedes dieser Zeichen hat eine Bedeutung für die Weine.
Der Kreis: Dieser symbolisiert das Basissegment unkompliziert und lecker. Eben eine runde Sache.
Das Dreieck: Dies symbolisiert das Gutsweinsegment. Dieses steht für Facettenreichtum und Geradlinigkeit.
Das Viereck: Dieses symbolisiert unser Premiumsegment. Das Viereck tragen unsere besten Weine, viel Handarbeit und eine besondere Ausbauweise stecken in diesen Weintypen. Diese Weine sind echte Charaktere mit Ecken und Kanten.
Eine tolle Idee, auf die man erst mal kommen muss!

Sie haben diesen Weinabend nicht genießen können und möchten auch gerne von den Winzern mehr erfahren! Dann sind Sie herzlich zu unserem nächsten Weinabend am 18. September eingeladen. Schauen Sie auf unsere Seite vinarmarium.de/ Veranstaltungen vorbei, dort finden Sie alle Informationen. Oder schreiben Sie unserer Frau Reif eine Email: d.reif@vinarmarium.de.

Gestern Abend führte uns TOBIAS BECKER, von Weingut Becker aus Mommenheim, durch die Rheinhessische Wein-Reise. Er stellte uns eine Auswahl der exzellenten Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten des Weingutes vor. Unteranderem begrüßten wir die Künstlerin INGRID JACKWERTH mit ihrer Ausstellung „Color-Stuff“, die noch einige Zeit bei uns gastieren wird.Das besondere Highlight des Abends war das Ständchen "Die Rose" von Christoph Clemens, welches er zum 1.Hochzeitstag für Claudia und Thorsten Kiegele brachte. Es war ein wundervoller Abend mit tollen Gästen in unserem historischen Gewölbekeller.

Posted by Daniela Reif on Dienstag, 20. Juni 2017

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.